SIDONIE CONZELMANN

Ich war schon immer fasziniert von der Natur in all Ihren Details. Nach meinem Biologiestudium forschte ich einige Jahre im Bereich der molekularen Sinnesphysiologie. Durch das Mikroskop betrachtet sahen Chromosomen oder Gewebestrukturen sehr beeindruckend aus. Mit den entsprechenden Markern gefärbt und fotografiert – entstanden kleine Kunstwerke.

Auf meiner weiteren Lebensreise habe ich dann 2013 die Leidenschaft zur Malerei entdeckt. Auf der schönen Insel Fuerteventura landete ich im Atelier eines Künstlers und tauschte Sonnenliege und Buch gegen Farben, Pinsel und Leinwände. Zahlreiche Eindrücke meiner biologischen Forschungsarbeit haben den Anfang meiner künstlerischen Spurensuche beeinflusst.

Seit 2014 bilde ich mich regelmäßig in Kursen von Künstlerinnen und Künstlern fort. Eine spannende Phase meines Lebens war die Studienzeit an der Medical School Hamburg (2017-2019). Die intensive Beschäftigung mit Kunst in all ihren Facetten hat meine Entwicklung hin zur bildenden Kunst weiter beschleunigt.

Schon einige Jahre begleitet Prof. Jo Bukowski meine individuelle künstlerische Entwicklung – aktuell im Rahmen eines intensiven 2-jährigen Studiums an der Kunstakademie Augsburg.

Arbeiten

Über mich

Auf meiner persönlichen Reise halte ich Landschafts-Begegnungen fotografisch fest. Die Fotos entstehen sowohl durch Langzeitbelichtung als auch durch das bewusste Bewegen der Kamera während der Aufnahme. Dies führt zur Auflösung bekannter Strukturen. Es entstehen farbige Landschafts-Linien und unscharfe Abbildungen der Umgebung. Angetrieben von der Sehnsucht nach Tiefe und Weite setze ich meine Eindrücke malerisch um. Inspiriert durch die wunderbare Natur mit all ihren Aspekten entstehen sowohl Horizonte als auch wie mit der Lupe vergrößerte, fensterhafte Ausschnitte aus diesen. Wichtig sind mir dabei sowohl die Farbigkeit meiner Bilder als auch die Balance zwischen Licht und Dunkelheit.

Ich male Kraftorte, bei deren Anblick die Betrachter verharren und träumen sollen – aus der Bewegung in die Ruhe. Durch Unschärfen und Abstraktion gebe ich dem Gegenüber die Möglichkeit zur individuellen Spurensuche und Interpretation. Ich möchte mit meinen Bildern emotional berühren.

Die Ölfarben trage ich oft mit schwungvollen tanzenden, manchmal mit langsamen, rhythmisch meditativen Pinselbewegungen auf – meist mit, selten ohne oder mit wenig erkennbarem Duktus. Ich liebe die Macht der Zwischentöne und mische die Farben nass in nass auf dem Malgrund.

Ausstellungen

Physio-Centrum Esslingen

Städtisches Pflegeheim Esslingen-Hohenkreuz

Radiologie am Schlössle, Pforzheim (Dauerausstellung)

Kontakt

Haben Sie Interesse an einem meiner Bilder? Ich freue mich über Ihre Nachricht an sidisart@gmail.com und wir vereinbaren einen persönlichen Termin zur Ansicht im Atelier in der Blumenstraße.